Schwerpunkte und Kompetenzen - pathway guidance

tief verwurzelt - immer im fluss
pathway guidance
tief verwurzelt - immer im fluss
athway
g
p
uidance
Direkt zum Seiteninhalt

Schwerpunkte und Kompetenzen

Beratung > Mein Angebot
Das Ziel meiner Arbeit ist eine nachhaltige Lösung (Was sich alle wünschen) für die Herausforderungen des Klienten. Mein Beratungsangebot beinhaltet komplette Prozesse und einzeln anwendbare Module. Ihre Auswahl und Zusammensetzung ist abhängig von der Situation des Klienten und seinen Wünschen. Basis der Zusammenarbeit ist immer ein entsprechender Vorschlag, der auf den aktuellen Zustand des Systems zugeschnitten ist. Entwicklung - sowohl von kompletten Prozessen, wie auch Modulen - und deren Moderation kann grundsätzlich in Deutsch oder Englisch erfolgen.
Zum Grundgerüst meiner Prozessarbeit gehören Future Search Konferenzen (nach Janoff/Weisbord), Open Space (nach Harrisson Owen), und TeamSpirit (nach Barry Heermann). Hinzu kommen meine eigenen Retreats und für Klienten speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Abläufe. Welt Cafés (nach Juanita Brown) sind mein Mittel der Wahl, wenn es darum geht, offen und schnell Kommunikation in heterogenen Gruppen zu ermöglichen.
Mein Methodenportfolio deckt ein breites Spektrum von Aufgabenstellungen ab. TeamSpirit Mandalas, Enneagramm und Timelines sind z.B. für individuelle Fragestellungen geeignet - Kollektives Mindmapping, Dialog, Spiele, und Feedbackrunden bieten sich für Gruppenarbeit an. Führungsmodelle, systemisches Denken, Selbstreflektionsmethoden und die Umsetzung von Erlerntem/Erfahrenem in die reale Welt des Klienten sind integrale Bestandteile meiner Arbeit.
Beispiele der Methoden
Besonders wichtig sind mir:
  • Das Ganze im Auge behalten und gleichzeitig an seinen Teilen zuarbeiten.
  • Strukturen zu ermöglichen, die Produktivität fördern und Freude an der Arbeit begünstigen.
  • Offenheit auch in Konfliktsituationen zu ermöglichen.
  • Entwicklung gemeinsamer Regeln und Wertesysteme, die auch gelebt werden.
Zurück zum Seiteninhalt